Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste von drei großen Hamburger Single Family Offices

Liste von 3 großen Hamburger Single Family Offices

Dieser Artikel basiert auf unserer exklusiven Liste der größten Single Family Offices In Deutschland. Die Liste enthält neben einem detaillierten Investmentfokus auch Kontaktdaten und Hintergrundinformationen.

Die Hansestadt Hamburg ist ein wichtiger Handels- und Wirtschaftsstandort, der zahlreiche traditionelle Unternehmerfamilien beheimatet. Wir stellen drei Single Family Offices von diesen vor, die man kennen sollte.

1. FRIBA Investment GmbH & Co KG

Das Single Family Office FRIBA Investment ist in den beiden Hansestädten Bremen und Hamburg ansässig. Die Tradition des Unternehmens ist bis 1875 zurückzuführen. Die Anlagestrategie ist familiär-hanseatisch geprägt. Der Investment-Fokus liegt auf Direktinvestitionen in deutsche und europäische Unternehmen in den Bereichen Private Equity, Immobilien und Venture Capital. Das Beteiligungs-Portfolio umfasst derzeit drei Unternehmen: Enpal (Berliner Startup für Photovoltaik-Lösungen), 4.screen (Münchner Fahrerinteraktions-Plattform für digitale Kommunikation und Marketing) und itm (Isotopen Technologie München – Holding mit Beteiligungen an Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie und Radiopharmazie). Eine Beteiligung am Zürcher Agro-Startup MIRAI FOODS wurde aufgegeben.

2. ABACON CAPITAL GmbH

ABACON CAPITAL ist eine Beteiligungsgesellschaft, die das Family Office der Hamburger Unternehmerfamilie Albert Büll bildet. Mit der Immobilienfirma Büll & Liedtke und einem daraus gewachsenen Firmen-Imperium wurde Albert Büll zum Milliardär. ABACON CAPITAL betätigt sich als Kapitalgeber bei Geschäftsmodellen in den Bereichen nachhaltige Energiewende, neue Formen der Mobilität, Immobilien und Deep Tech. Derzeit ist ABACON CAPITAL in einem Dutzend Unternehmen investiert. Drei Beispiele sind: CustomCells (führender Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und Elektroden aus Itzehoe), MILES Mobility (Berliner Anbieter von stationslosem free-floating Carsharing und Transporter-Sharing) und Voi (schwedischer Anbieter von E-Scooter- und E-Bike-Sharing für innerstädtischen Verkehr).

3. Peter Möhrle Holding GmbH & Co. KG

Mit der Baumarktkette Max Bahr wurde der Hamburger Unternehmer Peter Möhrle zum Multimillionär. 2007 verkaufte Möhrle sein Unternehmen und brachte den Verkaufserlös in die Peter Möhrle Stiftung und in die Peter Möhrle Holding ein. Die Holding fungiert nach dem Tod von Peter Möhrle im Jahr 2020 als Family Office der Unternehmerfamilie und betätigt sich in den Bereichen Unternehmensbeteiligungen, Vermögensverwaltung und Immobilien-Investment. Bei Unternehmensbeteiligungen wird in etablierte Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen und Wachstumsperspektiven investiert. Beispiele für Unternehmensbeteiligungen: Coeur de Lion (Stuttgarter Modeschmuck-Hersteller), Deutsche Immobilien AG (Hamburg), Teutoburger Ölmühle (Ibbenbüren, Rapsölherstellung), Ecoroll (Celle, Werkzeuge und Maschinen für mechanische Oberflächenveredelung).

Bildquelle: Unsplash+

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion