- Bewertet mit 5.00 von 5149,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel basiert auf unserer exklusiven Liste der größten Private Equity Investoren in der Schweiz. Die Liste enthält neben einem detaillierten Investmentfokus auch Kontaktdaten und Hintergrundinformationen.
An dieser Stelle auch interessant: die Liste der 250 größten Lebensmittel Private Equity Investoren von unserem Partnerportal Thousandinvestors.
Neben international bedeutenden Banken und Versicherungen verfügt die Schweiz über einen funktionierenden Private Equity-Markt. Private Equity-Investoren engagieren sich in vielen Branchen, darunter auch im Lebensmittelsektor. Im Folgenden stellen wir 3 Akteure aus unserer Liste etwas genauer vor:
1. Argos Wityu Partners S.A. (Luxemburg/Genf)
Argos Wityu ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die 1989 in Genf gegründet wurde und heute ihren Hauptsitz in Luxemburg hat. Büros bestehen außerdem in Genf, Brüssel, Frankfurt/Main, Mailand und Paris. Argos Wityu investiert über Fonds branchen- und grenzüberschreitend in Europa, darunter auch in der Schweiz, in profitable Unternehmen. Gesucht sind Mehrheitsbeteiligungen in einer Größenordnung von 10 Mio. Euro bis 100 Mio. Euro. Das verwaltete Fondsvermögen erreichte Mitte 2022 rund 1,4 Mrd. Euro. Im Beteiligungs-Portfolio von Argos Wityu finden sich auch Lebensmittel-Unternehmen – zum Beispiel Latteria e Caseificio Moro – ein führender italienischer Frischkäsehersteller -, oder Sasa Demarle – ein französischer Hersteller von Back-Equipment für Bäckereien und Konditoreien.
2. Evoco AG (Zürich)
Der Zürcher Private Equity-Investor Ecvoco hat sich auf Direktinvestments in mittelständische Unternehmen in Westeuropa ausgerichtet. Gesucht sind Unternehmen in einer Umsatzgrößenordnung von 25 Mio. Euro bis 100 Mio. Euro, die bereits erfolgreich am Markt etabliert sind und noch Wachstumspotentiale besitzen. Branchenmäßig konzentriert sich Evoco auf Industriegüter, Dienstleistungen, Energie, Gesundheitsleistungen und Konsumgüter, wozu auch Lebensmittel zählen. Beispiel für ein Evoco-Engagement im Lebensmittel-Bereich ist die Beteiligung an Cespasco. Es handelt sich um ein französisches Traditionsunternehmen, das bereits seit über 140 Jahren besteht und ein führender Anbieter von Gewürzen im ethnischen Einzelhandel in Frankreich und Belgien ist.
3. Invision AG (Zug)
Invision wurde 1997 als Venture Capital-Gesellschaft des Metro-Konzerns gegründet. In 2000 folgte die Ausgliederung. Seither ist Invision als unabhängiger Private Equity-Investor tätig. Die Investmentgesellschaft investiert fondsbasiert in mittelständische Unternehmen in Nachfolge- und/oder Wachstumsprozessen mit Sitz im DACH-Raum oder in angrenzenden Ländern. Der Fokus liegt auf Unternehmens-Größenordnungen von 25 Mio. Euro bis 200 Mio. Euro Jahresumsatz. Invision betätigt sich als langfristiger Ankerinvestor, branchenmäßig ist man nicht festgelegt. Ein Engagement in der Lebensmittelindustrie ist die Beteiligung an der IDAK Holding AG. Diese ist wiederum Eigentümerin der Schweizer KADI AG (Kartoffelprodukte und Snacks) und der italienischen Margherita Srl (Pizza-Manufaktur).
Bildquelle: Lily Banse via Unsplash 26.06.2023