- Bewertet mit 5.00 von 5299,99€ inkl. MwSt.
Der vorliegende Beitrag beruht auf unserer Liste der größten deutschen Maschinenbauer. Neben den Umsatzerlösen und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Geschäftsführung.
Nikon SLM Solutions ist ein innovatives Unternehmen in der Hansestadt Lübeck, das sich auf die Herstellung von 3D-Metalldruckern verlegt hat. Es gehört in diesem sehr speziellen Markt zu den führenden Anbietern und sieht sich selbst als Pionier bei Metall-Additiv-Fertigungssystemen.
3D-Metalldrucker aus dem hohen Norden
Basis der von Nikon SLM Solutions hergestellten Metalldrucker ist das Laserschmelzverfahren. Das sogenannte selektive Laserschmelzen ermöglicht das pulverbettbasierte Schmelzen von Metall mittels Laserstrahl. Mit den von Nikon SLM Solutions angebotenen Maschinen können hochkomplexe Metallbauteile aus verschiedensten Ausgangsmaterialien wie Aluminium, Titan, Werkzeug- oder Edelstahl “gedruckt” werden. Ausgangspunkt der Metallfertigung bilden jeweils 3D-Computermodelle des zu fertigenden Produktes. Es handelt sich um ein hochmodernes Verfahren mit entsprechenden Geschäftspotentialen.
Das zeigt sich auch in der Umsatzentwicklung. 2019 lag der Umsatz von Nikon SLM Solutions noch bei knapp 49 Millionen Euro, 2020 stieg er auf fast 62 Millionen Euro, um 2021 über 75 Millionen Euro zu erreichen. Das bedeutet ein Umsatzwachstum von mehr als 50 Prozent in nur zwei Jahren. SLM Solutions ist damit das dezeit wachstumsstärkste Maschinenbauunternehmen in Schleswig-Holstein. Seit 2014 ist SLM Solutions an der Frankfurter Börse notiert. 2022 erwarb der japanische Optik-Konzern Nikon die Aktienmehrheit. Er hält inzwischen mehr als 90 Prozent der Anteile. Im Rahmen der Übernahme erfolgte eine Umfirmierung von “SLM Solutions” in “Nikon SLM Solutions”. Das Unternehmen verfügt über Töchter in 10 verschiedenen Ländern – u.a. in den USA, in China und Indien. Im Konzern sind über 400 Mitarbeitende beschäftigt.
Hinweis: Dieser Artikel basiert auf unserer topaktuellen Unternehmensdatenbank und Umsatzzahlen aus dem Bundesanzeiger. Stand November 2023 sind erst zuverlässig Zahlen von 2021 verfügbar, daher sind die umsatzstärksten Unternehmen für das Jahr 2023 basierend auf dem Umsatzwachstum zwischen 2020 und 2021. Wir haben nur Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro aufgenommen. Selektiv wurden Unternehmen ausgeschlossen, z.B. wenn diese nur durch eine Übernahme gewachsen sind.
Bildquelle: Opt Lasers via Unsplash (15.11.2022)