Bayern ist ein guter Standort für Logistik-Unternehmen. Wichtige Verkehrsachsen von Nord nach Süd durchziehen den Freistaat. Und für Transporte nach Italien, Österreich und Südosteuropa führt an Bayern kaum ein Weg vorbei. Hier die 3 größten Logistiker in Bayern.
- Bewertet mit 5.00 von 5249,99€ inkl. MwSt.
Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Logistikunternehmen Deutschlands. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.
Platz 1: Dachser Group SE & Co. KG, Kempten (Allgäu)
In Kempten im bayerischen Schwaben gründete Thomas Dachser 1930 eine kleine Spedition für den Transport von Allgäuer Käse ins Rheinland. Daraus hat sich Deutschlands und Bayerns größtes Logistik-Unternehmen in Familienbesitz entwickelt. Heute führt Dachser mit ca. 31.000 Mitarbeitern Transporte weltweit durch. Dachser verfügt über knapp 400 Standorte auf allen Kontinenten und bietet Beförderung in den Bereichen Europa-Logistik, Lebensmittel-Logistik sowie Luft- und Seefracht an. Kontraktlogistik ist ein weiteres Geschäftsfeld.
Platz 2: Hans Geis GmbH + Co KG, Bad Neustadt
Mit einem einzigen Lastwagen gründete Hans Geis im August 1945 im unterfränkischen Bad Neustadt ein Fuhrunternehmen. Daraus hat sich eines der größten Logistik-Unternehmen Bayerns entwickelt. Geis beschäftigt fast 6.500 Mitarbeiter und verfügt über 126 Standorte in ganz Europa sowie einen Fuhrpark von rund 2.300 Fahrzeugen. Das Unternehmen deckt die gesamte Logistik-Wertschöpfungskette ab – von Land-, See- und Lufttransporten über Lagerlogistik und Fulfillment bis hin zu sonstigen Mehrwertdiensten.
Update 2023: Die Geis Gruppe übernimmt zum 01. Januar 2023 66% von Quehenberger Logistics. Damit soll speziell das Wachstum in südosteuropäischen Ländern forciert werden. Der gelungene Abschluss basiert vor allem auf einer langjährigen Zusammenarbeit, gemeinsamer Perspektiven und dem Ergänzen sowohl auf geografischer als auch auf leistungstechnischer Ebene.
Platz 3: ARS Altmann AG, Wolnzach
ARS Altmann im oberbayerischen Wolnzach ist ein Spezialist für Automobillogistik. Das Unternehmen wurde 1975 in München gegründet. Fahrzeugtransporte auf der Schiene und auf der Straße bilden von Anfang an das Geschäftsmodell. Zu diesem Zweck verfügt ARS Altmann über eine Flotte von rund 650 Spezial-LKWs und 3.000 Waggons für die Schienenbeförderung. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt 19 Logistikzentren in Deutschland und Europa.
Quelle: Listenchampion Bildquelle: Unsplash