Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Wachstumsstärkster Automobilzulieferer Niedersachsen: Meteor GmbH [2023]

Wachstumsstärkster Automobilzulieferer Niedersachsen

Der vorliegende Beitrag beruht auf unserer Liste der größten deutschen Automobilzulieferer. Neben den Umsatzerlösen und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Geschäftsführung.

Die Meteor GmbH im niedersächsischen Bockenem ist ein bedeutender Herstellung von Gummidichtungen für den Automobilbau. Seit Ende 2019 gehört das Unternehmen zur AEQUITA-Gruppe. AEQUITA SE & Co. KGaA ist ein Münchner Private Equity-Investor und ein Family Office, das in mittelständische Unternehmen mit spezieller Ausrichtung investiert – bevorzugt, aber nicht alleine in automobilnahe Geschäftsmodelle.

Autodichtungen aus dem südlichen Niedersachsen

Die Unternehmensgeschichte von Meteor begann 1951 mit der Gründung einer Fabrik, die Elastomerprodukte aus geschäumtem Gummi herstellte – zunächst noch mehr auf handwerklicher Basis. Erst im Zeitablauf entwickelte sich daraus ein Industriebetrieb. Die Fortentwicklung der Produktion hin zu Elastomer-Dichtungen war eine logische Konsequenz aus dem ursprünglichen Geschäftsmodell. 2014 wurde das Unternehmen von einer Tochtergesellschaft aus dem Toyota-Konzern übernommen. Ende 2019 erfolgte die Weiterveräußerung an AEQUITA.

Die Zahl der Beschäftigten belief sich 2021 auf rund 800. Der Umsatz von Meteor hat sich im Jahr 2021 auf gut 124,2 Millionen Euro erhöht. Das bedeutet einen Umsatzzuwachs von 44,6 Millionen Euro oder 56 Prozent im Vergleich zu 2020. In diesem Geschäftsjahr hatte der Umsatz bei ca. 79,6 Millionen Euro gelegen. Das starke Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2021 ist vor allem im Zusammenhang mit dem Wiederanlaufen der Automobilproduktion nach Corona-bedingten Stillständen im Vorjahr zu sehen. Rund 70 Prozent der Umsätze wurden 2021 im Inland erzielt, die restlichen 30 Prozent auf ausländischen Märkten. Zu den Abnehmern von Meteor-Dichtungen gehören u.a. bekannte Automarken wie BMW, Mercedes-Benz, Ferrari und VW.

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf unserer topaktuellen Unternehmensdatenbank und Umsatzzahlen aus dem Bundesanzeiger. Stand November 2023 sind erst zuverlässig Zahlen von 2021 verfügbar, daher sind die umsatzstärksten Unternehmen für das Jahr 2023 basierend auf dem Umsatzwachstum zwischen 2020 und 2021. Wir haben nur Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro aufgenommen. Selektiv wurden Unternehmen ausgeschlossen, z.B. wenn diese nur durch eine Übernahme gewachsen sind.

Bildquelle: Ivana Cajina via Unsplash (22.11.2022)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion