Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Investor für Pflegeimmobilie in Schleswig-Holstein: IMMAC

Investor für Pflegeimmobilie in Schleswig-Holstein: IMMAC

Der im Folgenden vorgestellte Beitrag wurde im Rahmen des Rechercheprozesses für unsere Liste der größten Immobilieninvestoren für Pflegeimmobilien in Deutschland erstellt. Diese enthält neben detaillierten Ankaufsprofilen auch Kontaktdaten und – sofern verfügbar – AUM-Zahlen.

An dieser Stelle kann auch unsere Liste der größten Pflegeheimbetreiber Deutschland interessant sein.

Die IMMAC group, ein führendes Unternehmen im Bereich Investment und Assetmanagement mit Spezialisierung auf Gesundheitsimmobilien, hat kürzlich die Pflegeeinrichtung „Alten- und Pflegeheim Zur Waldburg“ in Lentföhrden erworben. Der Eigentumsübergang dieser Einrichtung, die über 90 vollstationäre Pflegeplätze in 28 Einzel- und 31 Doppelzimmern verfügt, erfolgte am 1. Dezember 2023. Um die Anlage attraktiver zu gestalten, wurde entschieden, den Anteil der Einzelzimmer auf 75 % zu erhöhen. Dieser Schritt stellt die langfristige Attraktivität der Einrichtung sicher.

Die IMMAC Holding wurde bereits mit ihren Fonds einige Mal in diesem Jahr aktiv: so wurden im Juni zwei Pflegeeinrichtungen in Alpen-Veen und Sonsbeck (NRW) erworben; im März wurde ein Portfolio an Altenpflegeheimen von der Hasselmann Gruppe übernommen. Die IMMAC Gruppe hat seit 1997 in über 170 Betreiberimmobilien investiert.

Übernahme des bisherigen Betreibers

Die IMMAC group konnte im Rahmen dieser Akquisition die Berliner inter pares Gruppe einbeziehen, die den in Insolvenz befindlichen Betrieb übernahm. Durch einen neu abgeschlossenen Pachtvertrag über 20 Jahre mit der inter pares Seniorenzentrum Lentföhrden GmbH wird der Betrieb der Einrichtungen fortgesetzt, was die langfristige Sicherung der Pflege- und Arbeitsplätze gewährleistet. Die Immobilie wurde als Teil eines geschlossenen Spezial-AIF mit einer Mindestzeichnungssumme von 200.000 Euro erworben, vermittelt durch Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG. Die Entscheidung für diese Investition basierte auf detaillierten Marktanalysen und einer technischen Due Diligence. Jonas Haase, Transaktionsmanager Healthcare bei IMMAC, hebt die Bedeutung privater Investoren im Gesundheitsbereich hervor und betont die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der inter pares Gruppe zur langfristigen Sicherung der Einrichtung „Zur Waldburg“.

Bildquelle: Roman Kraft
Quelle: Deal Magazin

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion